PHILOSOPHIE

EINE EINLEITUNG ÜBER ZURI VOM EIGENTÜMER

„ZURI“ BEDEUTET „SCHÖN“ IN SUAHELI, WAS DIE SPRACHE DER SANSIBAR-INSELN IST. UND DAS IST GENAU DAS GEFÜHL, WAS WIR WOLLEN, DASS SIE ES IN UNSEREM 32 ACRE GROßEN MIKRO-KOSMOS ERLEBEN. ALS WIR DARÜBER NACHDACHTEN, WIE WIR IHNEN AM BESTEN DIE SINNLICHE SCHÖNHEIT VON ZURI NAHEBRINGEN KÖNNEN, HABEN WIR UNS AUF DREI HAUPTBEREICHE KONZENTRIERT:  

DER STRAND war einer der Gründe, warum ich das Grundstück vor einigen Jahren gekauft habe. Im Gegensatz zu anderen Stränden, wo man 500 m hinter der Ebbe hergehen muss um schwimmen zu können, ist unser Strand, der in einer großen Lagune liegt, immer perfekt. Ich bin durch die Welt gereist und habe die besten luxuriösen Immobilien an Strandpromenaden besucht, aber trotzdem ist der Zuri-Strand für mich der Beste auf Erden. Es ist nicht nur der weiße Sand und die unglaubliche türkisblaue Farbe des Indischen Ozeans, sondern auch der lokale Lebensstil, der so fröhlich und optimistisch ist. Wenn Sie von weitem die Dhauen (die traditionellen hölzernen Fischerboote) während eines spektakulären Sonnenuntergangs sehen, brauchen Sie kein Aufmerksamkeits- oder Meditationstraining, um den gegenwärtigen Moment zu genießen und die Kraft des „jetzt“ zu verstehen. 
 

DAS HOTEL –es besteht nicht nur aus Zimmern, Villas und Bungalows. Alle Unterkünfte sind voneinander getrennt, um absolute Privatsphäre zu bewahren. Alle sind mit Außenduschen und großen Terrassen ausgestattet. Auf unserem Grundstück könnten ruhig doppelt so viele Häuser stehen, aber wir haben beschlossen, nur 55 von ihnen zu bauen. Die meisten Einheiten verfügen über eine direkte Aussicht auf das Meer. Unsere Decken reichen bis zum Himmel: die Überdachung im afrikanischen Stil gibt Ihnen ein atemberaubendes Kathedralen-ähnliches Gefühl direkt über Ihrem Bett, dass mit nichts, was Sie in geschäftigen westlichen Großstädten finden, vergleichbar ist. Auf der anderen Seite wollten wir nicht, dass Sie so weit weg von der Zivilisation auf die Verbindung mit dem Rest der Welt verzichten müssen. Darum beschlossen wir, unsere eigene schnelle Internetverbindung an das Festland anzuschließen – bis jetzt die einzige in Sansibar!
 

DER GARTEN – ist die Kirsche auf der Torte. Ich meine nicht den Gewürzgarten, der ein Viertel unseres Resorts  einnimmt –dem einzigen in dieser Region. Ich meine, dass Zuri SELBST ein eigener Garten IST. Alle Villas und Bungalows sind Teil eines großen tropischen Parks, den Sie durch Spaziergänge genießen und entdecken können. Hunderte von Gärtnern und Landschaftsdesignern haben mehr als zwei Jahre gebraucht, um alle Bäume und Blumen auszusuchen, die Sie nun dort entdecken können. Das Ergebnis zollt Tribut an Sansibar  und sein reiches historisches Kulturerbe. Heute, wo mehr und mehr Dinge gleich zu schmecken und sich anzufühlen scheinen, ist es nicht übertrieben zu sagen, dass Sansibar anders ist. Platziert in der Nähe des Äquators sind die Farben intensiver, voller und lebendiger. Und irgendwie läuft hier die Zeit auch ganz anders! In dieser Umgebung ist es so einfach, die täglichen Routinen zu vergessen, unsere Vorstellungskraft zu erwecken und das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Hören Sie auf zu „machen“ und fangen Sie an zu „sein“. Denn letztlich sind wir menschliche Wesen, nicht menschliche „Macher“! Und alles begann in Afrika.
 

Ich wünsche Ihnen viele Zuri-Momente
Vaclav Dejcmar

Made by Originals @ DesignHotels

UMFASSENDES DESIGN

Von Anbeginn legen wir großen Nachdruck auf die Minimierung von negativen Einflüssen beim Bau des Resorts ZURI Zanzibar. Die Grundsätze einer nachhaltigen Architektur und des Umweltdesigns wurden und werden im Einklang mit dem Schutz der hiesigen Landschaft und des kulturellen Reichtums der Insel eingehalten.

 

Das Resort wurde vom Unternehmen Jestico + Whiles konzipiert und reflektiert einfühlsam sowohl die ökologische als auch die soziale Verantwortung und bietet Unterkünfte höchster Qualität im Einklang mit der Kultur, dem Klima und der Lage Sansibars. Und das vor allem durch die Nutzung lokaler Rohstoffe und Materialien, von Bildern mit afrikanischer Thematik der ansässigen Künstler, intelligente Raumgestaltung und nicht zuletzt auch durch die starke Bezugnahme auf das Erbe der Insel und ihrer Handwerke.

 

Das Resort erstreckt sich in Hanglage; die größeren Gebäude befinden sich im oberen ebenen Teil des Grundstücks, die kleineren Bungalows sind in Gruppen mit viel Zwischenraum angeordnet. Die Bungalows scheinen auf Pfeilern zu „schweben“, um die negativen Auswirkungen auf den Boden zu minimieren und Erosionen vorzubeugen.

Um das Grundstück haben wir Hunderte von Pflanzen und Bäumen gepflanzt und einen großen Teil für den „Garten der Düfte“ (Spice Garden) vorbehalten, wo Gewürze angebaut werden und die Gäste die üppige Natur genießen können.

NACHHALTIGER BETRIEB

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Tätigkeit und wir treffen Entscheidungen bewusst so, dass die Bedürfnisse unserer Gäste zufriedengestellt werden, wir dabei jedoch berücksichtigen, wie sich unser Betrieb auf die Umwelt auswirkt. In diesem Sinn nutzen wir vor allem diese nachhaltigen Lösungen:

 

• Trinkwasser gewinnen wir mittels Entsalzungssystem aus dem eigenen Brunnen, Wasser zum Baden behandeln wir mit Ozon-Technologie und UV-Lampen, die die Menge an Chemikalien im Pool reduzieren, wiederholt wird Wasser zum Beispiel für die Bewässerung verwendet und der Verbrauch wird per Computer monitorisiert

 

• Trinkwasser bieten wir in Glasflaschen an und verwenden ausschließlich natürliche Strohhalme, um den Verbrauch von Plaste einzuschränken

 

• Die Zimmer haben wir mit dem Kühlsystem „Evening breeze“ ausgestattet, das nur 25% Energie im Vergleich zur klassischen Klimatisierung verbraucht

 

• Wir kaufen hiesige Produkte und unterstützen ansässige Hersteller, z.B. das Unternehmen Seaweed Co. Zanzibar, das uns die Hotelkosmetik liefert, die Firma CHAKO, die Dekorationen und Lampen aus recycelten Materialien herstellt, sowie tansanische Nichtregierungsorganisationen und Kleinproduzenten, die zahlreiche Artikel für unseren Souvenirladen liefern.

VERANTWORTUNGSVOLLER TOURISMUS

„Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen, ohne dass die Fähigkeit künftiger Generationen, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können, beeinträchtigt wird.“

 

Von Anfang an bemühen wir uns in ZURI, die Umwelt zu schützen, das kulturelle Erbe von Sansibar zu respektieren und ein Gleichgewicht zwischen den modernen und traditionellen Lebensweisen zu finden.

 

Wir wollen gemeinsam zu Gunsten der Insel arbeiten, mit dem Gedanken, das Wohl der heutigen und künftigen Generationen zu erhalten.

 

Wir wollen unsere Gäste und die Hotels der Konkurrenz inspirieren und ihre Erwartungen übertreffen. Wir wollen unseren Gästen authentische und angenehme Erlebnisse bieten und gleichzeitig die Quintessenz dessen, was uns nach Sansibar geführt hat, schützen.

DESIGN HOTELS MITGLIEDSCHAFT

Zuri Zanzibar ist das einzige Design Hotels‘ Mitglied in Sansibar. Es verbreitet die Vision der Design Hotels einer konkurrenzlosen, globalen Gemeinschaft für Design, Architektur und Kultur, sowie der Bestrebung nach einem originalen, gastfreundlichen Erlebnis.

We use cookies to ensure that you receive the best experience on our website. If you continue browsing, we assume that you agree to receive all cookies on the website. If you disable cookies, you will be unable to access the website. More information

Philosophy

OWNER’S INTRODUCTION

"ZURI" MEANS "BEAUTIFUL" IN SWAHILI, WHICH IS THE LANGUAGE OF THE ISLAND OF ZANZIBAR. AND THAT IS PRECISELY THE FEELING WE WANT YOU TO EXPERIENCE IN OUR 32 ACRE MICRO-UNIVERSE. WHEN THINKING HOW BEST TO EVOKE THE BEAUTY OF ZURI TO YOU SENSUALLY, WE FOCUSED METICULOUSLY ON 3 MAIN AREAS:

THE BEACH was the reason why I bought the land many years ago. Unlike most Zanzibar beaches where one must walk 500m to swim at low tide, our beach, settled in the large lagoon, is always perfect. I have travelled the world and stayed in the most luxurious sea-front properties, but I still consider Zuri's beach as one of the best on Earth. It is not just the white sand and the incredible color of the turquoise Indian Ocean, but also the local way of life, which is so cheerful and optimistic. When you see the dhows (the traditional wooden sailing boats) at a distance during the spectacular sunsets, you do not need to practice mindfulness or meditation training to enjoy the present moment and understand the power of now.

THE HOTEL is not made up of rooms; just villas, and bungalows. Each separated from one another to attain absolute privacy, and all of them outfitted with outdoor showers and large terraces. The size of our plot could easily accommodate twice as many houses, but we decided to build only 55 of them. Nestled on a west-facing slope, most of the units enjoy direct sea-views. And our ceilings reach for the sky: African-style roofing delivers a breathtaking cathedral-like feeling over your bed and cannot be compared to anything you would find in busy Western cities. On the other hand, being so far away from civilization, we did not want to compromise the quality of your connection with the rest of the world, which is why we have built our own dedicated fast internet line to the mainland – the only hotel in Zanzibar to date!

THE GARDEN is the icing on the cake. I do not mean the private spice garden covering a quarter of our land - the only one of its kind in the area. I mean that Zuri itself IS the garden. All the villas and bungalows are just part of an enormous tropical park which you can enjoy by walking through and investigating. Hundreds of gardeners and landscape designers needed more than two years to select all the trees and flowers, in which you can bask. The result is an enormous tribute to the pinnacle of Zanzibar and its rich historical legacy.

Today, when more and more things tend to feel and taste the same, it is not an overstatement to say that Zanzibar is different. Located just on the Equator, the colours are more intense, more saturated, more vibrant. And, for some reason, the time runs differently as well! In this environment, it is so easy to forget our daily routines, to rouse our dormant imagination, and to perceive life from a new angle. Stop "doing" and start "being". Because, ultimately, - we are human beings, not human doings! And it all began in Africa :-)

I wish you many Zuri moments.

Vaclav Dejcmar

Made by Originals @ DesignHotels

Comprehensive Design

From the very beginning, conscious choices were made to minimize the impact of the construction of the Zuri Zanzibar. On that basis, sustainable architecture and environmental design principles were followed in order to preserve the landscape and cultural heritage of Zanzibar.

 

Zuri Zanzibar was designed by the architects Jestico + Whiles, with a brief that they respect Zanzibar’s culture, climate and geography through the use of locally available materials, the organisation of space, and strong references to the island’s heritage and craftsmanship.

 

The architecture takes into account the natural beauty of the sloped terrain, with the larger-volume buildings located on the top and flat part of the site. The smaller-sized bungalows are spread in clusters with a lot of space between them, and the bungalows themselves “float” on columns in order to minimize the impact to the ground.

Hundreds of local plants and trees have been planted around the plot, and a large area has been left for a spice garden, where guests can truly enjoy nature.

SUSTAINABLE OPERATION

Sustainability is an integral part of our operation and we make conscious decisions to meet the needs of our guests and consider the impact on the surroundings.  Our sustainable solutions include: 

•  Using our own wells, desalination and treatment plant to provide fresh water, ozone technology and UV lamps to reduce the amount of chemicals in the pool, re-using water for irrigation, and computer monitoring to manage water consumption

 

•  We provide drinking water in glass bottles and natural drinking straws to avoid the usage of plastic

 

•  The Evening Breeze cooling system in the guestrooms uses only 25% of the energy used by standard air-conditioning

 

•  Buying local products and entering into partnerships for product development; for example, the guest amenities come from Seaweed Co. Zanzibar, decorative items and lights from CHAKO and many of the products in our shop from Tanzanian NGOs and small, local producers

 

•  The community involvement programme ‘Zuri Giving’ started in 2015, 3 years before the opening

Responsible Tourism

“Sustainability is the ability to meet the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs”

 

From the start, when the Zuri Zanzibar was still a dream, there was a desire to protect the environment, respect the cultural heritage, and find a balance between modern and traditional ways of life.

 

The plan has always been to work together for the benefit of the area, and keeping the wellbeing of current and future generations in mind.

 

We wish to inspire and exceed expectations, make a positive contribution, and offer authentic, enjoyable experiences to our guests whilst protecting the very core of what brought us here in the first place.

Design Hotels Membership

Zuri Zanzibar is the only Design Hotels‘ member in Zanzibar and it is spreading the Design Hotels‘ vision to create an unrivaled global community for design, architecture and culture, and to become a source of original hospitality experience.